- Einschulungsfeiern
- St. Martin
- Nikolaus
- Adventsfeiern
- Karneval
- Theaterfahrt
- Monatsaktion
- Schulfeste
- Sportfeste
- 25-jähriges Jubiläum des Fördervereins Arsbeck
Einschulungsfeiern
Einschulungsfeier am Teilstandort Wildenrath 2020
Auch in diesem Jahr freuen wir uns über unsere neuen Schülerinnen und Schüler. Da eine gemeinsame Feier coronabedingt nicht stattfinden konnte, begrüßten die Klassen unserer Schule sie nach dem Einschulungsgottesdienst einzeln mit einem kleinen Programm. Der Regenbogen begleitete uns dabei. Abschließend hatten unsere Schulneulinge ihre erste Unterrichtsstunde.
Einschulungsfeier Arsbeck 2019
Viele neugierige Augen sahen sich am 29.08.2019 gespannt und aufgeregt in den ersten Reihen der katholischen Kirche in Arsbeck um. Die diesjährigen Schulneulinge erwartete ein herzlich gestalteter Gottesdienst, an dem einige ältere Schülerinnen und Schüler aktiv beteiligt waren. Die gesamte Schülerschaft der KGS Arsbeck sang kräftig mit und hieß die neuen Kinder in ihrer Mitte willkommen.
Im Anschluss gingen alle in das Forum der Schule, wo sie durch die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen mit Gesang schwungvoll empfangen wurden.
Der Schulchor machte den Kindern während der Einschulungsfeier Mut und zeigte ihnen einfühlsam, dass alle zu Beginn ihrer Schulzeit das „komische Gefühl im Bauch“ hatten. Jeder von ihnen kann sich noch gut daran erinnern, wie man sich am ersten Schultag fühlt.
Auch das Theaterstück der Klassen 4a und 4b führte vor Augen, dass „der Ernst des Lebens“, von dem die Erwachsenen immer sprechen, gar nicht so schlimm ist – man muss ihn nur erst einmal kennen lernen. Wenn „Ernst“ in der eigenen Klasse leibhaftig neben einem steht, ist er nämlich nicht mehr so einschüchternd.
Den Schulneulingen und ihren Gästen wurde ein abwechslungsreich gestaltetes Programm geboten, an dessen Ende die Kinder mit ihren Lehrerinnen zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in den Klassenraum gingen.
Die Eltern konnten derweil bei Kaffee und Wasser die Zeit für Gespräche untereinander und mit Lehrern und OGS Mitarbeitern nutzen. Im Anschluss endete der erste Schultag.
Für die Kinder ein beeindruckendes und nachhaltiges Erlebnis, dass sie sicher lange im Gedächtnis behalten werden.
Einschulungsfeier Wildenrath 2019
Auch in diesem Jahr haben wir uns sehr gefreut, dass wir den ersten Schultag mit unseren Schulneulingen feiern durften.
Los ging es mit einem Gottesdienst, in dem alle Schulneulinge der Geschichte von den drei Schmetterlingen lauschten und das Theaterstück der Viertklässler zu der Geschichte aufmerksam verfolgten.
Nach dem Segen durch Pfarrer Tran ging es dann durch das Willkommensspalier aller Schulkinder in die Turnhalle.
Dort spielten und sangen die „großen“ Schulkinder für unsere Schulneulinge und Gäste die Geschichte der Raupe Nimmersatt, bevor die erste Schulstunde für unsere neuen Hunde-, Eulen- und Raben-Kinder begann.
Mit ihren ersten Hausaufgaben in der Schultasche nahmen die stolzen Erstklässler am Ende des Schulmorgens dann die liebevoll gestalteten Schultüten von ihren Eltern entgegen.
St. Martin Arsbeck
St. Martin in Arsbeck ist eine gemeinsame Aktion des Martinskomitees, des Fördervereins und der gesamten Schulgemeinde. Viele helfende Hände sorgen stets dafür, dass am Samstagabend des Martinswochenendes ein toller St. Martinszug durch Arsbeck ziehen kann und alle Kinder ihre Martinstüten erhalten. Schon um 17.00 Uhr versammeln sich alle Kinder und Lehrer auf dem Schulhof, um anschließend klassenweise in die Kirche zu ziehen.
Dort feiern wir gemeinsam den St. Martinsgottesdienst, der von Schülerinnen und Schülern gestaltet wird. Das Leuchten der vielen bunten Laternen in der dunklen Kirche zu Beginn des Gottesdienstes beeindruckt immer sehr. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht jedes Jahr unsere Teilungsaktion. Viele Kinder teilen ihr Spielzeug oder bringen Nahrungsmittel mit für die Kinder in der Flüchtlingstation in Petersholz.
Nach dem Gottesdienst beginnt der St. Martinszug. Die Kinder ziehen klassenweise hinter dem St. Martin, danach folgen die Eltern und viele Dorfbewohner. Begleitet werden wir vom Trommlercorps Arsbeck und dem Trommlercorps Arsbeck-Büch. Viele Menschen stehen auch am Wegesrand und freuen sich über den tollen Gesang der Kinder. Auf dem Kirmesplatz in Büch wird das Martinsfeuer abgebrannt. Anschließend ziehen wir wieder zurück zur Schule. Dort gibt es für alle Kinder die Martinstüte in ihrer Klasse.
St. Martin Wildenrath
In Wildenrath findet der St. Martinsumzug immer montags statt. Begonnen wird mit einem gemeinsamen Gottesdienst, in dem einige Kinder die St. Martinsgeschichte vorführen. Anschließend startet der Laternenumzug vor der Kirche. Die drei Wildenrather-Klassen präsentieren ihre tollen, selbstgebastelten Laternen. Am Feuer, das auf dem Sportplatz entzündet wird, können die Kinder noch einmal die Martinsgeschichte verfolgen. Anschließend ziehen sie wieder zurück zur Schule um dort auch ihre Martinstüte zu erhalten. Im Anschluss treffen sich Schülerinnen und Schüler, Eltern und viele andere Wildenrather auf dem Schulhof, um bei Kakao, Glühwein und Würstchen den Abend ausklingen zu lassen.
Nikolaus
Nikolaus zu Besuch in Arsbeck
Traditionell ist am Nikolaustag der Nikolaus zu Besuch in der Schule. Der Nikolaus besucht die einzelnen Klassen. Dort hört er sich die Gedichte und Lieder der Kinder an. Aber er hat auch sein goldenes Buch dabei und liest in jeder Klasse daraus vor. Für jedes Kind und auch die Lehrerinnen hat Nikolaus einen kleinen Schokoladennikolaus in seinem Jutesack. Darüber hinaus erhält jede Klasse als Klassengeschenk noch einen großen Weckmann, der anschließend in den Klassen zum Frühstück geteilt wird.
Ein großes Dankeschön gilt unserem Nikolaus für die schönen Besuche und dem Arsbecker Förderverein, der die Weckmänner für die Klassen spendiert.
Nikolausfeier in Wildenrath
Auch in Wildenrath besucht uns der Nikolaus. Dazu vesammeln sich alle Schüler und Lehrer unserer Schule im Flur. Wir zeigen ihm wie gut wir singen können und jede Klasse führt etwas Kleines vor (ein Gedicht oder ein kleines Spielstück).
Der Nikolaus freut sich immer sehr und hat auch eine kleine Überraschung für uns dabei. Jede Klasse bekommt einen großen Weckmann. Den teilen wir in der anschließenden Frühstückspause. Mmh, lecker!
Ein großes Dankeschön gilt unserem Nikolaus für die schönen Besuche und dem Wildenrather Förderverein, der die Weckmänner für die Klassen spendiert.
Adventsfeiern
Adventsfeier in Arsbeck
In der Adventszeit beginnen wir montags in der ersten Stunde mit einer gemeinsamen Feier im Forum. Im dunklen Forum, in dem während der Feier nur die Kerzen des Adventskranzes und die Lichter des Weihnachtsbaumes leuchten, singen wir gemeinsam, hören eine Adventsgeschichte oder erleben, wie Kinder uns in einem kleinen Theaterstück eine Adventsgeschichte vorspielen.
Unsere Adventsfeier in Wildenrath
An unserer Schule beginnt jeder Adventsmontag mit einer kleinen Feier. Gemeinsam zünden wir die Kerzen an und singen Weihnachtslieder. Die Klassen führen Gedichte, kleine Theaterstücke oder auch musikalische Stücke auf.
Karnevalsfeiern
Karneval 2023
In diesem Jahr konnten wir endlich wieder gemeinsam Karneval feiern!
Wie immer übernahmen am Altweiberdonnerstag ab 11.11 Uhr die Jecken die KGS Arsbeck. Im Anschluss wurde in Arsbeck im Forum und auch in Wildenrath gemeinsam gefeiert und getanzt.
Wie auch schon vor Corona stand am Freitag unsere große Karnevalsparty in der Turnhalle an. Doch in diesem Jahr kamen zum ersten Mal auch die Wildenrather Klassen mit ihren Lehrerinnen dazu.
Natürlich kamen alle Kinder, Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kostümiert in die Schule. Da der Unterricht in Wildenrath etwas später beginnt, hatten die Arsbecker zunächst ein wenig Zeit in ihren Klassen zu feiern. Um 8.30 Uhr trafen wir uns dann alle gemeinsam in der Turnhalle in Arsbeck.
Nachdem zuerst die verschiedenen Kostümgruppen gezeigt wurden, gab es ein buntes Programm aus Auftritten und gemeinsamen Tanzpausen.
Alle Klassen hatten etwas Witziges vorbereitet.
Nach einer Frühstückspause, in der es Quarkbällchen für alle gab, zogen wir als Polonäse wieder in die Turnhalle zurück.
Neben den Aufführungen der Klassen hatten die Niederländisch-AGs beider Standorte das Bewegungslied „Tsoe Tsoe Wa“ vorbereitet
und die Einradgruppe des TV Büch – mit mehreren Kindern aus dem 2. Schuljahr und einigen ehemaligen Schülerinnen und Schülern – einen Auftritt zum Thema „Harry Potter“.
Auch die OGS hatte eine lustige Version des Märchens „Aschenputtel“ einstudiert.
Am Schluss führten die Lehrerinnen zusammen mit Hausmeister Kai Irmsch ihren „Piratentanz“ auf.
Es war für alle ein toller Tag.
Weihnachtstheater
In der Vorweihnachtszeit besuchen wir jedes Jahr mit der ganzen Schule ein Theaterstück für Kinder. Meistens fahren wir dazu alle gemeinsam mit Bussen zu einem Theater in der Region. Alleine das ist schon für alle ein Abenteuer und wird vom Erlebnis des Theaterbesuchs gekrönt.
2022 besuchten wir „Robin Hood“ am Schauspielhaus in Düsseldorf und alle Kinder genossen diesen besonderen Tag.
In den vergangenen Jahren hatten wir schon „Schaf“, „Des Kaisers neue Kleider“, „Hotzenplotz und die Mondrakete“, „Alladin“ und „Der kleine Ritter Trenk“ in Mönchengladbach-Rheydt, Düsseldorf oder auch Aachen angeschaut.
Wir haben aber auch schon ein Kindertheater zu Gast gehabt und konnten das Stück in unserer großen Sporthalle in Wildenrath anschauen (s. u.).
Weihnachtstheater 2017
Nachdem wir in den letzten Jahren in der Vorweihnachtszeit Theateraufführungen in Mönchengladbach-Rheydt („Alladin“) oder Aachen („Der kleine Ritter Trenk“) besucht hatten, luden wir in diesem Schuljahr ein Theater zu uns in die Schule ein.
Am 08.12.2017 gab das „DAS DA-Theater“ das Stück „Lippels Traum“ nach dem bekannten Kinderbuch von Paul Maar in unserer Turnhalle am Standort Arsbeck.
Nach der Pause waren die Kinder und LehrerInnen aus Wildenrath mit dem Bus nach Arsbeck gekommen und gemeinsam nahmen wir alle auf den Stühlen in der Turnhalle Platz. Die Aufregung war groß, spätestens, als die Kinder erwartungsfroh den Bühnenaufbau betrachteten.
Dann ging es endlich los. Lippel, der furchtbar gerne liest, hat ein neues Buch, ein orientalisches Märchen, geschenkt bekommen. Lippel liest und liest, bis er nicht mehr weiterlesen darf. „Zum Glück hat Lippel in dieser Nacht einen Traum. In einem Palast im fernen Orient begegnet er dem königlichen Geschwisterpaar Hamide und Arslan, die durch eine Hinterlist ihrer bösen Tante vom eigenen Vater aus dem Palast verbannt werden.
Nacht für Nacht träumt Lippel das Abenteuer weiter und wird bald selbst Teil der Geschichte. In seinen Träumen lernt Lippel, wie er das richtige Leben meistern kann. Oder ist es gar kein Traum? Sind es wirklich der Prinz und die Prinzessin aus dem Morgenland, denen er zur Seite steht, oder sind es nicht eher die beiden neuen Mitschüler – zwei Kinder aus Marokko, mit denen er sich angefreundet hat?
Jedenfalls hilft Lippel den beiden Königskindern, viele Abenteuer zu bestehen, bis sie endlich die böse Tante überlisten und in den Palast zu ihrem Vater zurückkehren können.“ (Quelle: DAS DA-Theater)
Alle Kinder und Lehrer waren von der Aufführung begeistert.
Monatsaktion
Einmal im Monat treffen sich in unserer Schule standortbezogen alle Kinder und LehrerInnen um gemeinsam zu singen und zur Präsentation von Unterrichtsergebnissen. Auch Wettbewerbsbeiträge werden in diesem Rahmen geehrt und Urkunden ausgegeben.
Aufgrund von Corona konnten diese Treffen leider lange Zeit nicht stattfinden. Umso mehr freuen wir uns, dass wir uns nach ersten Treffen auf dem Schulhof im Herbst 2022 auch wieder wie gewohnt treffen konnten.
Monatsaktionen in Arsbeck
Am Standort Arsbeck treffen sich alle im Forum.
Monatsaktionen in Wildenrath
– Text und Bilder folgen –
Unsere Schulfeste
Alle zwei Jahre feiern wir im Frühling ein großes Schulfest, jeweils am Ende einer Projektwoche. Alle vier Jahre handelt es sich dabei um unsere Zirkuswoche.
In den Jahren zwischen unseren großen Schulfesten veranstalten wir unser kleines Schulfest – den „Igellauf“. An beiden Standorten findet dabei zur gleichen Zeit ein Sport- und Spielenachmittag statt, zu dem alle Schüler, Eltern und Geschwister aber auch unsere Schulneulinge und unsere ehemaligen Schüler mit ihren Familien eingeladen sind. Durch die von Eltern mitgebrachten Salate etc. entsteht ein großes abwechslungsreiches Buffet, an dem sich Kinder und Erwachsene stärken können.
Zirkusprojekt 2022
Mit einem Jahr Corona-Verspätung konnten wir in diesem Jahr endlich wieder den Kölner Spielecircus an unserer Schule begrüßen, finanziert durch unseren Sponsorenlauf im vergangenen Herbst.
Alle, Kinder und Lehrerinnen, waren ganz aufgeregt, als am Montagmorgen mit dem Zeltaufbau auf dem Schulhof begonnen wurde.
Am Montagnachmittag wurden die Lehrerinnen und einige Eltern zu „ZirkuslehrerInnen“ ausgebildet und stellten den Kindern am Dienstagvormittag in einer kleinen Aufführung die möglichen Zirkusdisziplinen vor.
Im Anschluss begann für alle Klassen die Schnupperphase. Alle Klassen durchliefen die Zirkusdisziplinen in einem rollierenden System. An den letzten beiden Tagen der Zirkuswoche konnte jedes Kind dann in seiner gewählten Disziplin weiter üben und in der Gruppe den Auftritt vorbereiten.
Alle Kinder waren eifrig dabei und fieberten der großen Aufführung entgegen.
Am Sonntag feierten wir dann unser großes Schulfest. Jedes Kind hatte seinen großen Auftritt in einer der drei Aufführungen im selbsternannten „Spaßzirkus Arsbeck-Wildenrath“. Alle kleinen Artisten waren sehr aufgeregt und erhielten viel Applaus von den begeisterten Zuschauern.
Angekündigt wurden alle Auftritte durch ein Zirkusdirektoren-Team.
Es gab Akrobaten
Jongleure
Clowns
Seiltänzer und Tänzer
,
Fakire und Feuerspucker
Zum Abschluss jeder Aufführung sangen alle zusammen unser Zirkuslied.
Aufgrund der Corona-Situation konnten wir nur ein eingeschränktes Angebot rund um die Aufführungen organisieren. So gab es neben einer Schmink- und einer Fotostation noch drei Spiel- und Bastelangebote in den unteren Klassenräumen. Für das leibliche Wohl war durch einen Grill- und Getränkestand gesorgt.
Unser „kleines Schulfest“ – Igellauf in Arsbeck 2019
Da in diesem Jahr das Wetter leider nicht mitspielte, bauten alle Klassen ihr Bewegungsspiel für den Igellauf im Klassenraum auf, während bereits die ersten Eltern das Forum zur Cafeteria verwandelten. Unter der Pausenhalle entstand wieder ein großartiges Buffet aus mitgebrachten Köstlichkeiten.
Nach der Begrüßung aller Gäste mit unserem Schullied wurde das Buffet eröffnet und alle aßen gemeinsam. Danach ging es mit den Spielen los. Alle Kinder, auch unsere kleinen und größeren Gäste, erhielten eine Laufkarte für den Stationenlauf der Spiele in den Klassen. Trotz der diesmal etwas beengteren Umstände wurden die Spielstationen sehr gut genutzt und alle hatten viel Spaß.
Nach ungefähr eineinhalb Stunden Spielzeit startete der Igellauf. Alle Kinder bildeten einen großen Kreis im Forum.
Wie immer lieferten sich ein Plüschhase und ein Plüschigel einen Wettlauf, indem sie von den Kindern im Kreis herumgegeben wurden. Das Tier, das als Erstes wieder an seinem Startpunkt war, hatte gewonnen. Natürlich war unser Igel der Sieger des Rennens! Jetzt war das Fest zu Ende. Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer, die geholfen haben, dass der Igellauf auch im Schulgebäude zu so einem schönen Fest wurde.
Spiel- und Sportfest in Wildenrath
Auf dem Schulfest in Wildenrath mussten die Kinder unter anderem riesige Kartoffeln auf winzigen Löffeln durch einen Hindernisparcours balancieren. Nicht einfach!
Großer Auftritt für „Zirkus Igelbaum“
Am Dienstag, den 21. März 2017, hat in der KGS Arsbeck die Projektwoche „Zirkus“ begonnen. Dazu hatten wir wir den „Kölner Spielecircus“ mit den Zirkusprofis Hendrick, Olli und Daan zu Besuch. Er kommt alle vier Jahre, das heißt jedes Kind kann ihn miterleben. Wir, die Kinder der KGS Arsbeck, durften uns selbst für diese Woche einen Namen geben. Wir entschieden uns für den Namen „Zirkus Igelbaum“.
Er setzt sich zusammen aus unseren beiden Logoteilen, die jeweils für die Schulen in Arsbeck und Wildenrath stehen. Ich persönlich fand den Namen auch am besten. Das Zelt stand auf dem Schulhof.
Es war riesig und wunderschön. Innen drin gab es rote, grüne, blaue und gelbe Beleuchtung. Jeden Tag trafen wir uns im Zelt.
Wir hatten eine tolle Projektwoche, in der wir die verschiedensten Zirkustricks ausprobieren und später auch einstudieren konnten. (mehr dazu unter „Projekte – Projektwoche Zirkus“)
Am Sonntag haben wir dann unser Schulfest gefeiert.
Endlich begann die Zirkusvorführung.
Alle Gruppen hatten ihren eigenen Auftritt in der Manege: Clowns, Flowersticks, Diabolo, Tonnen, Teller, Tücher, Seiltänzer, Leitern, Akrobatik, Fakire und Feuer. Jede Gruppe hatte auch ihre eigenen Kostüme.
Wir hatten auch zwei tolle Zirkuslieder.
Als die Aufführung vorbei war, war keiner mehr angespannt. Alle Eltern fanden die Vorführung toll!
Am allertollsten fand ich die Stände, die von den Eltern, Lehrern und Betreuerinnen geleitet wurden. Es gab sehr, sehr viele Spielmöglichkeiten, z.B. Dosenwerfen, Tauziehen,
Luftballons mit Darts abwerfen, Glücksrad, Nägel in einen Baumstamm hämmern,
Sackhüpfen, Parkour balancieren,
Eier laufen, einen „Heißen Draht“,
Kostümieren und Schminken und „Hau den Lukas“.
Es gab auch Zuckerwatte und Popcorn, eine Cafeteria, einen Grill mit Salatbar und einen Getränkestand. So viele tolle Sachen.
Einen Fördervereinsstand gab es auch. Es wurden sogar Geschenke verteilt, wenn man das richtige Los gezogen hatte.
Maya, 4a
Der Zirkus war wundervoll. Ich fand es auch toll, dass wir alle zusammen abstimmen durften wie unser Zirkus heißen soll. Wir haben auch noch ganz viele Angebote bekommen, was wir machen wollen, z.B. Jonglieren oder Seiltänzer, Leiterklettern, Clowns, Pyramiden und noch vieles andere. Die Zirkusprofis waren Daan, Oliver und Hendrik. Die drei waren total nett. Ich fand es super, dass fast meine ganze Familie da war und auch viele Lehrer, die nicht mehr an unserer Schule arbeiten. Aber am allerschönsten fand ich, dass wir so schöne Kostüme anhatten und das die Show so klasse war, dass ich das ganze wiederholen wollte. Außerdem fand ich es schön, dass es vorne ganz viele Spielestationen gab. Das war ein supertoller Tag. Jana, 4a
Mein schönstes Erlebnis war, als ich in der Manege stand. Obwohl die anderen Momente auch sehr schön waren. Die Show war sensationell. Die Proben für die Show waren ziemlich gut. Die meisten aus unserer Gruppe haben sich richtig viel getraut. Ich zum Beispiel war eine, die die ganze Zeit auf der Leiter war. Zwar sah das Ganze gefährlich aus, aber das war es nicht. Daan, Olli und Hendrik, die Zirkusprofis, hatten nämlich alles gesichert, dass uns nichts passiert. Unsere Kostüme sahen gleichzeitig cool und spitze aus. Wir haben viel Arbeit und Mühe reingesteckt, besonders die hilfreichen Helfer. Ich hoffe, dass wir immer wieder den Zirkus aufbauen werden. Alexandra, 4a
Wir haben in der Projektwoche einen Zirkus bei uns in der Schule gehabt. In der Woche haben wir etwas für die Zirkusshow eingeprobt. Ich fand es schön, dass wir uns aussuchen durften, in welche Gruppen wir wollten. Aber am allertollsten fand ich es als meine Gruppe dran war aufzutreten. Ich war erleichtert, als die Show zu Ende war. Nach der Aufführung habe ich an den Ständen gespielt. Danach habe ich mir Kuchen geholt und den tollen, tollen OGS-Film angeguckt. Als der Film zu Ende war, habe ich mir die zweite Show von dreien angesehen. Am tollsten fand ich die Feuergruppe. Um fünf Uhr haben wir abgebaut. Jonathan, 4a
Endlich – der Tag der Zirkusvorstellung war da. Alle waren ganz schön aufgeregt. Aber am Ende hat es doch sehr viel Spaß gemacht. Es gab auf dem Parkplatz auch Spielstationen, die von den Eltern betreut wurden. Es war alles sehr schön. Aber am Ende fand ich die Spielstationen immer noch am besten. Klara, 4a
Die Zirkuswoche war von mir aus gesehen ein voller Erfolg. Sie fing am Dienstag den 21.3.2017 an. Mir gefiel am besten, dass wir Feuer gespuckt haben. Ich war nämlich in der Feuergruppe. In dieser spuckten wir Feuer, sprangen über’s Feuer, übertrugen Feuer mit den Händen, strichen uns mit einer Flamme über die Hand und spuckten Feuer mit einem langen bzw. einem kurzen Schlauch. Wir spuckten nämlich mit einem feinen pflanzlichen Pulver. Das war sehr toll! Ich fand den Rest der Vorstellung aber auch sehr gut, zum Beispiel Flowersticks, Diabolos, Akrobaten und so weiter. Es gab noch viel mehr Vorstellungen, an die ich mich nicht mehr erinnern kann. Und als Abschluss der Vorstellung sangen alle Artisten den Zirkussong „Hurra, hurra! Der Zirkus, der ist da!“ Justus, 4a
Mein „Zirkus Igelbaum“ – Ich fand die ganze Projektwoche toll. In der Woche vom 21.-26.3. war ein Zirkus bei uns in der Schule und drei Zirkusprofis. Wir haben Akrobatik, Feuer, Leiter balancieren, Clowns und Jonglieren ausprobiert. Fakire konnte meine Klasse leider nicht mehr ausprobieren. Bei der Akrobatik haben wir aus uns selbst Pyramiden gebaut. Am meisten Spaß gemacht hat mir die Feuernummer. Aber der Auftritt war am besten. Ich war Zirkusdirektorin mit Lara. Als ich an dem Vorhang vorbei gelauert habe, habe ich mich total gefreut. Als es dann losging, war ich so erleichtert. Am Ende haben ganz viele zu mir gesagt, dass wir super waren und mir gratuliert. Tatjana, 4a
Fußballfest
Am 29. März 2017 brachen etwa 50 Dritt- und Viertklässler unserer Schule mit Bussen aus Wildenrath und Arsbeck auf zur Dreifachsporthalle nach Wegberg.
Der Stadtsportverband Wegberg e.V. hatte, wie auch bereits in den letzten Jahren, zu einer Variation der ehemaligen Stadtmeisterschaften im Fußball geladen. Beim diesjährigen „Fußballfest der Grundschulen“ stand weniger der Leistungsgedanke als der Spaß am gemeinsamen Spiel im Vordergrund. Die Schüler der teilnehmenden Grundschulen waren zuvor in zwei Altersklassen zu schulübergreifenden Mannschaften gelost worden. Eine gute Idee: So lernten sich Kinder verschiedener Schulen im gemeinsamen Spiel kennen. Jedes Kind erhielt zudem ein personalisiertes T-Shirt in seiner Mannschaftsfarbe, das später als Erinnerung mit nach Hause genommen werden durfte.
Alle Kinder waren mit viel Spaß und Freude bei der Sache und gaben unter den Augen zuschauender Eltern das Beste für ihre Mannschaft. Nach den Fair Play-Regeln organisierten sie ihre Spiele selbst und verfolgten gespannt die Entwicklung der „Turnier-Tabelle“.
Es ist schade, dass die Erst- und Zweitklässler dieses Jahr nicht dabei waren. Allerdings war das Turnier dadurch dieses Jahr sehr viel übersichtlicher. Zwischen den Spielen stärkten sich die Kinder gerne am Obst- und Getränkebuffet, dass der Stadtsportverband mit großem Engagement organisiert hatte.
Im Anschluss wurden die kleinen und großen FußballerInnen bei der Siegerehrung mit einer Teilnehmerurkunde belohnt. Den schulübergreifenden Siegermannschaften wurde zusätzlich noch ein kleiner Pokal überreicht.
Kreismeisterschaften Schwimmen
Kreismeisterschaften Schwimmen
An den jährlich stattfindenden Kreismeisterschaften der Grundschulen im Schwimmen nahmen nahmen auch in diesmal wieder Kinder unserer Schule teil. Kinder beider Standorte fuhren morgens mit dem Bus zum ERKA-Bad nach Erkelenz. Dort traten sie in verschiedenen Wettkämpfen gegen Kinder weiterer Grundschulen an und gaben im Wasser ihr Bestes auf der Jagd nach Bestzeiten.
Auch diesmal waren Kinder unserer Schule ganz vorne mit dabei und traten am Mittag glücklich und stolz (sowie von Hitze und Lärm ermattet) den Rückweg an.
Natürlich wurden alle Teilnehmer auch noch einmal in der Schule geehrt.
Ausflug ins „Irrland“
Im Jahr 2018 feiert der Förderverein Arsbeck sein 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass spendierte der Förderverein allen Schülerinnen und Schülern des Standortes Arsbeck einen Ausflug in den Freizeitpark „Irrland“ in Kevelaer-Twisteden.
Am 20.3. machten sich alle Kinder, begleitet von ihren Lehrerinnen und vielen hilfsbereiten Eltern mit drei Reisebussen auf den Weg. Zwar war es am Morgen noch sehr kalt und wir starteten bei leicht beschneiten Straßenverhältnissen, doch schon auf halbem Weg kam die Sonne hervor und es wurde ein herrlicher Tag.
Im Irrland angekommen verteilten sich die Jahrgangsstufen auf dem Gelände und die Kinder hatten viel Zeit zum Klettern, Rutschen, Fahren und Toben an den zahlreichen Spielangeboten.
Zwischendurch musste sich natürlich auch gestärkt werden. Auch hier leistete der Förderverein einen Beitrag mit einer Kiste Bananen und zusätzlichem Mineralwasser für jede Klasse.
Für alle war es ein toller und entspannter Tag.
Einen ganz herzlichen Dank dem Förderverein für diesen großartigen Ausflug! Besonders Frau Bartsch als Vorsitzender gilt unser Dank für die hervorragende Organisation.