Das haben wir in Klasse 1 erlebt.

Zum Abschluss des Schuljahres haben wir noch einen tollen Ausflug zum Spielplatz gemacht. Wir sind durch den Wald gehuscht und haben lange auf dem Spielplatz gespielt. Außerdem haben wir noch ein tolles Picknick mit allen zusammen gemacht und sind dann bei strahlendem Sonnenschein wieder zur Schule gelaufen.

Wir, die Paulklasse, haben in unserem ersten Schuljahr an der KGS Arsbeck viel erlebt. Wir haben nicht nur Bäume gepflanzt, sondern waren auch in einem Theater. Wir sind mit dem Bus gefahren und haben das Theaterstück „Pippi Langstrumpf“ angeschaut. Unsere ganze Schule ist mitgefahren und es hat uns allen viel Spaß gemacht.

 

Ganz toll fanden wir den Besuch von Frau Siegers Schulbesuchshund Obelix. Er hat uns an mehreren Tagen in diesem Schuljahr besucht und wir haben tollen Unterricht mit ihm gemacht. Vorher mussten wir noch die ganzen Regeln besprechen. Es ist wichtig, dass man ganz leise ist, da ein Hund viel besser hören kann als wir Kinder. Wir dürfen nichts auf dem Boden liegen lassen, weil Obelix alles fressen würde. Davon wird er krank! Obelix hat uns zwischendurch immer wieder seine Tricks gezeigt. Das fanden wir super. Ganz besonders überraschend fanden wir, dass er mit seiner Pfote auf eine Klingel drücken kann, wenn es ihm zu laut im Klassenzimmer ist. Wir hoffen, dass Obelix uns auch im nächsten Jahr wieder oft besuchen kommt.

 

Natürlich haben wir  auch Karneval gefeiert. Passend zu dem Theaterstück „Pippi Lang-strumpf“, welches wir im Dezember angeschaut haben, waren unsere Lehrerinnen und auch der Schulleiter Herr Böken als Pippi Langstrumpf verkleidet. Das fanden wir super lustig!
Wir hatten auch ganz unterschiedliche Kostüme an und haben eine tolle Karnevalsparty mit allen zusammen in der Turnhalle gefeiert.

 

Unser 1. Baumpflanztag
Wir sind am Baumpflanztag mit dem Bus in den Wald gefahren. Für einige Kinder war das Busfahren besonders, weil die noch nie vorher mit dem Bus gefahren sind. Ich zum Beispiel auch.
Es war nicht schwer die Bäume zu pflanzen. Das war richtig schön. Ich habe mit Hilfe von meiner Mama gepflanzt.
Wir haben kleine Eichen gepflanzt und dann so eine Hülle drumgemacht. Das schützt den Baum vor Rehen und alles was sonst noch so im Wald ist.
Und dann haben wir noch Anhänger mit unserem Namen an den Baum gehangen.
Ich habe sehr viele Bäume gepflanzt, für alle kranken Kinder mit. Da hatte ich kaum Zeit im Wald richtig zu frühstücken.
Ich habe auch gerne mit meiner Mama gepflanzt, die hat auch geholfen.
Wir durften auch Apfelsaft probieren, der war sehr lecker und auch nur ein bisschen sauer. Der Apfelsaft war von Bäumen aus Wildenrath. Nächstes Jahr freuen wir uns wieder Bäume zu pflanzen. Da sind wir auf jeden Fall mit dabei. Dann sind wir schon in der 2. Klasse.
Es war soooo schön!
(Mika, Elena, Matteo und Smilla)

 

Unser Klassentier ist der Maulwurf Paul.

To Top